Projeti

...was geht?

Es freut mich sehr, Euch hier in der online Ergänzung meines Artikels "Projeti - was geht?" (Aufwind 3/2002 Seite 24ff.) begrüßen zu dürfen. Ich habe hier einige ergänzende Informationen zusammengetragen.

Im Artikel hätte ich einen Haufen Links angeben können und das habe ich mir und vor allem Euch erspart. Deswegen findet ihr hier eine kleine Linksammlung passend zum Thema, denn dann muß sich niemand die Finger wundtippen. So kann jeder von euch in Ruhe die Themen vertiefen, die im Artikel je nach Wissensstand zu kurz abgehandelt wurden.

Darüber hinaus gehe ich hier noch etwas ausführlicher auf die im Artikel dargestellten Berechnungen ein, denn das hätte den Rahmen des Artikels nun wirklich gesprengt. Ich will wirklich niemanden unnötig mit trockenen Themen traktieren, bei denen der virtuelle Einschlag eines Modells noch mehr staubt, als es in der Realität eh schon der Fall wäre. Nein, wirklich nicht. Wer das hier liest, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

Und jetzt bleibt mit nur noch, Euch viel Spaß beim Rumschmökern zu wünschen!

 

Literatur/Links

[1] www.aerodesign.de/nurflugel/projeti.htm
[2] Hans-Jürgen Unverferth, "Wingletters from Oberringel", Aufwind 1/98, Seite 52-53
[3] www.aerodesign.de/aero/grenzschichtzaun.htm
[4] Hans-Jürgen Unverferth, "Faszination Nurflügel", VTH-Verlag
[5] Karl Nickel, Michael Wohlfahrt, "Schwanzlose Flugzeuge", Birkhäuser Verlag

 

Thematische Linksammlung

Berechnungen zum Projeti-Artikel

Programm zur Auftriebsverteilungsberechnung

Grenzschichtzaun

"Vision 87" Dreiseitenansicht

"Projeti" Dreiseitenansicht

Grundlagen: Der Auftriebsbeiwert

Auftriebsverteilung am Beispiel der Horten II

 

 


© Hartmut Siegmann 2002 - Alle Rechte vorbehalten.
Jede, auch auszugsweise, Vervielfältigung und Verwendung dieser Publikation erfordert das schriftliche
Einverständnis des Betreibers! Ausgenommen ist die Anfertigung von Kopien für den eigenen Bedarf.