Das Buch behandelt in bis heute einzigartiger Tiefe den theoretischen Teil des aerodynamischen Entwurfs von Schwanzlosen und Nurflügeln. Es wird präzise analysiert, Erfahrung mit mathematischen Formeln und Daten verknüpft. Spätestens an dieser Stelle erkennt man, dass hier zwei Mathematiker die Autoren sind. Das führt zugleich zu einer herausragenden Klarheit in der Darstellung der mathematischen Zusammenhänge. An Stellen, in denen es in anderen Büchern an Grundgleichungen mangelt, in denen man Axiome und Definitionsgleichungen nicht als solche erkennt, findet man sie hier mathematisch korrekt ausgewiesen.
Die direkte mathematische Anwendbarkeit der Formeln ist allerdings aufgrund der sehr allgemeinen Formulierung in den meisten Fällen Spezialisten vorbehalten. Diese höhere Mathematik ist definitiv nichts für Einsteiger in die Materie, weil man nicht weiß, wie die Formeln aufzulösen sind. Es wäre an mancher Stelle sicher besser gewesen, zusätzlich zu den Grundgleichungen griffigere Ansätze anzugeben, um die Arbeit mit den Formeln zu ermöglichen. Dieses Buch behandelt insofern den Stoff für eine wissenschaftliche Vorlesung zum Themenkomplex Aerodynamik des Tragflügelentwurfs.
Das Buch ist als Lektüre zur weiteren Vertiefung der Materie nach »Faszination Nurflügel« sehr gut geeignet, da die prinzipiell auftretenden Probleme beim Entwurf sehr anschaulich mit vielen Grafiken dargestellt und ausführlich diskutiert werden. Hier versteht man, was man warum tun darf und wo die Grenzen liegen. Wer also wissen will, warum ein Nurflügel nach Horten trotz der unnachahmlichen Eleganz nicht der Weisheit letzter Schluss ist und was Pfeilnurflügel mit elliptischer Auftriebsverteilung für Probleme in den Flugeigenschaften haben, wie zum Beispiel das negative Wendemoment, sollte dieses Buch zu Rate ziehen.
Es ist ein Überblick zum Stand der Entwicklung von manntragenden Schwanzlosen und Modellflugzeugen bis Ende der 1980er Jahre enthalten, die im Endeffekt die Basis der heutigen Hängegleiter Konzepte darstellen. Dieses Buch war in der Retrospektive sicherlich ein ganz entscheidender Impulsgeber für die Weiterentwicklung der schwanzlosen Hängegleiter, indem wesentliche Erfahrungswerte von verschiedenen Entwicklungsrichtungen zusammengefasst und bezogen auf den Entwurf diskutiert werden.
Insgesamt handelt es sich hier um ein Werk über den theoretischen Entwurf von Tragflügeln mit Diskussion der Lösung der drei Grundaufgaben für Schwanzlose und Nurflügel. Dieses stellt bis heute eine der besten und kompaktesten Darstellungen zu den möglichen Vorgehensweisen beim Tragflügelentwurf dar.
Deutsche Nationalbibliothek: Inhaltsverzeichnis
Fazit: Das Buch bietet jede Menge Informationen und elementare Grundsätze für den Entwurf von Schwanzlosen und Nurflügeln, die allgemeingültig sind. Ein zeitloser Klassiker!
Hinweis: Das Buch war im Buchhandel lange vergriffen, aber ist als unveränderter Nachdruck (Reprint) inzwischen wieder erhältlich.
Karl Nickel, Michael Wohlfahrt:
Schwanzlose Flugzeuge: Ihre Auslegung und ihre Eigenschaften
Flugtechnische Reihe, Band 3, 616 Seiten, 1. Auflage 1990, € 79,95 (DM 88,-), Birkhäuser Verlag, Basel Boston Berlin, 1990,
© Hartmut Siegmann 1998-2015
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