|
wenn Du hier gelandet bist, dann weisst Du eben nicht was ein LRK ist. Wir versuchen Dir es "step-by-step" beizubringen. Zuerst es ist ein feiner Aussenläufer-Elektromotor, der es erlaubt mittlere und größere Luftschrauben ohne Getriebe anzutreiben. Diesen Motor kannst Du Dir selbst bauen! Diese Seite hier soll das Wissen über die theoretischen Grundlagen des Konzepts weitergeben und die notwendigen Meßmethoden darstellen. Sie soll dem Nachbauer auch einfache Verfahren des Entwurfs, der Windungszahlbestimmung und der Luftschraubenanpassung in die Hand geben. Wenn Du Dich an die Reihenfolge, der unten gelisteten Beiträge hältst, dann kommst Du am schnellsten an die Grundinformation ran. Viel Spass also !!! |
Ganz am Anfang der Entwicklung dieses Motorenkonzepts steht die Veröffentlichung in Englisch aus dem Jahre 1991 der Wissenschaftler aus Breslau. Sie haben, ausgehend aus dem klassischen Drehstrommotor, ein neues Konzept erarbeitet und 1989 in Polen patentiert, daß die fantastisch niedrige Drehzahl und sehr hohes Drehmoment besitzt. Die Idee des LRK-Motors wurde geboren:
Ludwig Retzbach hat einen Artikel ueber diesen Motor geschrieben, der uns alle in Deutschland in Motorenfieber versetzt hat.
Das Interesse war so enorm, dass er gleich einen zweiten Artikel schreiben musste
Sehr viele Leute begannen den Motor nachzubauen und weiter zu entwickeln. So auch wir:
Nun, jetzt hast Du den LRK-Crashkurs absolviert und wir entlassen Dich zu der LRK-Hauptseite, wo Du erfahren kannst, warum er so langsam und so kräftig dreht oder wie sich mit den Messungen im Flug verhält.