Nach der Lektüre dieses Buches versteht ihr mit Sicherheit sehr viel mehr über die Strömungsverhältnisse an Profilen. Grenzschichttheorie wird ebenso angerissen, wie das Thema Auftriebsverteilung. Letzteres ist eine der wenigen Schwächen dieses Buches, da wären Rechnungbeispiele erheblich besser gewesen, als die etwas unglücklich geratene Schematisierung der Vorgänge. Aber speziell bei dem Kapitel könnt ihr hier auf meiner Website selbst Erfahrungen mit dem Truckenbrodt sammeln und damit die Zusammenhänge verstehen. Polaren werden anhand von Windkanalmessungen erläutert, Geschwindigkeitsverteilungen
verschiedener Profilkategorien diskutiert. Darüber hinaus werden
auch Dinge wie der Einfluß von Wölbklappen ausführlich
erläutert. Gerade in diesem Punkt schlägt dieses Buch viele
andere Publikationen, ist allerdings auch ein wenig komplizierter. Dafür
kann man auf die vermittelten Inhalte vertrauen und viele Begriffe werdet
ihr hier auf meiner Website wiederfinden und dann sicher besser verstehen.
Einziger Wehrmutstropfen ist dabei, daß die ausgewählten
Profile aus dem Mittelalter Fazit: "Flugmodell Aerodynamik" ist kein absolutes Anfängerbuch. Das leistet eher "Das Segelflugmodell" Teil1, allerdings mit deutlichen inhaltlichen Mängeln! Wer wirklich in die Hinter- und Abgründe der Profilaerodynamik und Flugmechanik (Querachse) einsteigen will, wird kaum ein besseres Buch als dieses finden. Die Zusammenhänge sind richtig dargestellt, vereinfacht, wo es nicht weh tut, exakt wiedergegeben, wo es Not tut. Zum Rechnen braucht man wie gesagt ein anderes Buch, aber zum Verständnis der Materie gibt es wohl kaum was besseres! Martin Simons Info: Leider gibt es dieses Buch nicht mehr im
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