Es geht hier genau um das, was im Titel steht: State of Art in Bezug auf die aerodynamische Auslegung und Berechnung von Segelflugmodellen, speziell F3B. Es wird den Entwicklungen der letzten Jahre Rechnung getragen, nichts wird ausgelassen!

Die verwendeten, zumeist aus der Potentialtheorie abgeleiteten Näherungsverfahren sind gut und stellen beim Flugzeugentwurf die Grenze dar, an der normalerweise der Einstieg in die CFD, Wirbelleiter- und Panelverfahren erfolgt, um genauere Ergebnisse zu erhalten. Unter dem Aspekt der Umsetzbarkeit des Dargestellten im Rahmen des Segelmodellflugentwurfes ein sehr guter Ansatz, wie ich finde. Überall sind Übungsbeispiele zu finden, so daß es leicht fällt, die Rechengänge nachzuvollziehen. Hier ist anzumerken, dass leider mit pond (p) und nicht mit den SI-Einheiten (N,kg) gerechnet wird. Für den Unbedarften ist das sicherlich von Vorteil, wer aber bereits in der Materie steckt, muss bei den Rechnungen aufpassen. Dennoch sind die durchgeführten Beispielrechnungen gerade das, was dieses Buch so gut macht! Wer Schwanzlose Flugzeuge kennt, weiß was es heißt, nur allgemeine mathematische Formeln vorliegen zu haben, die analytisch oft nicht lösbar sind - aber wer weiß das schon?! Aerodynamik hat viel mit Numerik zu tun, allgemeine Formeln sind hier so etwas wie Bärenfallen für Nicht-Aerodynamiker und sogar Mathematiker. In der Aerodynamik genügt es nicht zu wissen, wie ein Integral aussieht, man muss den Lösungsweg kennen. Und genau das ist die Stärke dieses Buches hier, dass man haufenweise konkrete Rechenbeispiele findet, die direkte Anwendbarkeit steht klar im Vordergrund!

Neben der allgemeinen Modellauslegung erfolgt die Analyse der F3B Aufgaben mit Hilfe von Differentialgleichungen, speziell der Hochstart und Speedflug werden sehr ausführlich diskutiert. Die starken Vereinfachungen im Rahmen der Differentialgleichungen schränken meiner Meinung nach die Anwendbarkeit dieser Ergebnisse ein, die Tendenz dieser Analysen ist aber im Rahmen weiterer Optimierungsrechnungen durchaus verwertbar. Im Gegensatz zu den an der praktischen Auslegung orientierten Kapiteln, wirkt der allgemeine Strömungstheorieteil zu Beginn des Buches etwas verloren, da im weiteren keine Schlüsse aus diesen Theorien und Ansätzen gezogen werden. Hier fehlt schlicht ein Bindeglied zum Rest des Buches, es ersetzt aber so das eine oder andere Fachbuch, dass sich ausschließlich auf diesen allgemeinen Aerodynamik Teil beschränkt. Wenn man es kennt, ist es nichts Neues, wer es nicht kennt, sollte es sich durchlesen.

Insgesamt sehr positiv zu bewerten sind die vielen Beispiele, die durchgerechnet werden. In dem Zusammenhang hat mir die rechnerische Analyse erfolgreicher F3B Designs der vergangenen Jahre ausgesprochen gut gefallen! Sehr übersichtlich und ausführlich dargestellt. Damit sollte die Umsetzung des behandelten Stoffes auch wenig mathematisch bewanderten Mitmenschen möglich sein und bietet zugleich Ansätze, aktuelle Modelle und Entwürfe zu analysieren! Damit beschränkt sich das Buch nicht auf die Betrachtung der Modelle zum Zeitpunkt der Drucklegung des Buches, man kann diese Rechnungen selber in der dargestellten Weise fortführen!

Über die Modellauslegung hinaus veröffentlichte Helmut Quabeck hier die neuen HQ/W Profile mit Koordinaten, darüber hinaus HQN (Nurflügel) und HQF (Freiflug). Zum Profilentwurf und den Hintergründen schreibt er leider sehr wenig Konkretes, hier hätte ich mir persönlich mehr Tiefgang gewünscht. Die HQ/W Profile weisen einige Finessen auf, die man mit Hilfe einer ausführlichen Diskussion der Geschwindigkeitsprofile hätte erläutern können. So bleiben diese kleinen Tricks und Geheimnisse dem Uneingeweihten leider verborgen. Das ist etwas schade, aber durchaus zu verschmerzen, weil dieses Buch eigentlich etwas anderes will: angehenden Modellkonstrukteuren Werkzeuge an die Hand zu geben, die einen erfolgreichen und aktuellen Modellentwurf ermöglichen und genau das gelingt vorzüglich!

Fazit: Das absolut aktuellste zum Thema Segelmodellflugzeugentwurf, was für Geld zu erwerben ist! Wer ein Leistungsmodell berechnen und bauen will, kommt um dieses Buch nicht herum!

Helmut Quabeck
Design, Leistung und Dynamik von Segelflugmodellen
495 Seiten, HQ-Modellbauliteratur, € 65,45
ISBN 3-9804171-0-7
Bezug: HQ-Modellbauliteratur

Helmut Quabeck
FMFM Software - Flugmechanik für Flugmodelle
Programm in Excel 2000/2002
FMFM Software

 


© Hartmut Siegmann 2000-2003