B-2A "Spirit" - Scale EDF

So, hier kommen wir jetzt zum Modell selbst. Das Hauptproblem bestand darin, daß alle verfügbaren Dreiseitenansichten fehlerhaft sind. Ob mit Absicht (Firmeninteressen seitens Northrop Grumman) oder nicht (preliminary loftdesign), mag dahingestellt sein, jedenfalls stimmen sie nicht. Das läßt sich an vielen kleinen Details wie Fensterpositionen, Bombenschächten, Fahrwerksklappen usw. festmachen.
Gleiches gilt erstaunlicherweise auch zum Beispiel für den Revellbausatz, der offensichtlich mit Hilfe dieses Datenmaterials hergestellt wurde. Das stellte sich dann wirklich als Problem heraus, denn das Projekt sollte so weit wie möglich Scale sein, sprich mit dem Flugbild der originalen B-2 übereinstimmen.

Die Arbeit begann also zum einen mit der aerodynamischen Auslegung der B-2 und zugleich mit der Erstellung eines einigermaßen korrekten CAD Modells. Also Grundlage diente ein ganzer Berg von Fotos, die ich in Kleinarbeit Stück für Stück auf Konturen usw. überprüft habe, woraus dann das gemittelte CAD Modell entstand. Diese Arbeit ist auch der Grund, weshalb ich dieses mehrfach korrigierte und überprüfte CAD Modell nicht zur Verfügung stellen werde! Deswegen bitte ich von vornherein von solchen Nachfragen abzusehen.

Die Aerodynamik ist nicht ganz einfach und ich bin mal gespannt, ob wir die Kiste in Scale wirklich zu einem vernünftigen Flugstil überreden können, denn die superkritisch ausgelegte Mittensektion durften wir ja nicht ändern, weil sonst die Silhouette nicht stimmt. Die bereitet mir noch etwas Kopfschmerzen, denn wir sind ja nur im Unterschallbereich unterwegs. Bis uns jemand zwei Turbinen spendiert (sponsort?), dann können nutzen wir natürlich den superkritischen Flügel aus... Die Vorteile der Nase liegen im schallnahen Bereich, im US erzeugt die einfach zu viele Wiebel, die gierig von den großen Einläufen eingesaugt werden. Vielleicht hat das Original deswegen diese Zuluftklappen, um den Infligth Shutdown der Triebwerke bei Start/Landung zu verhindern. Vielleicht leiden sie auch an Asthma, was weiß denn ich! Auf jeden Fall mögen unsere Impeller diese Wirbel nicht. An Jets kann man die Wirkung einer solchen scharfen Kante an den Strakes bewundern, wo absichtlich ein großes Wirbelsystem erzeugt wird, bei uns stört das leider nur.
So jetzt aber noch kurz was zur Historie, also zur Schöpfungsgeschichte... *g*


B-2 CAD Modell..

 

...und das "echte" Modell!

Projektstart - oder:
Schonmal besoffen Formel 1 geschaut???
Das waren die Vorarbeiten, die liefen, bevor mich Chris an einem dieser kalten Wochenenden besuchte. Zu allem übel lief noch Formel 1 und das früh morgens. Chris durfte also F1 schauen (er behauptet: mußte), in unseren Adern trieb der Restalkohol einer etwas längeren Computersession vermutlich noch seine letzten Späßchen mit den Blutkörperchen... So fingen wir beide irgendwann an, das Rennen zu kommentieren, da Waßer und Co nunmal ganz üble Zeitgenossen sind. Das werden wir wohl irgendwann als CD rausbringen, ich hab mich krumm und scheckig gelacht, hatte zwei Tage Zwerchfellmuskelkater! Chris ging's nur ne Nuance besser, er mußte dafür doppelt so oft aufs Klo... Fazit dieses Chaoswochenendes: Die B-2 wird gebaut! Und nochwas:

Die B-2 ist ein Gemeinschaftsprojekt von uns beiden!

Weder hilft Chris mir bei dem B-2 Projekt, noch helfe ich Chris! Wir helfen uns beide gegenseitig!!! Und wenn das nicht mehr hilft, hilft nur noch Alkohol und das dafür in rauhen Mengen... *LOL* Unter uns gesagt bin natürlich ich derjenige, ohne den nichts liefe, ist ja klar! Aber das beansprucht Chris natürlich auch für sich, daher möchte ich auch der gegnerischen Partei die Möglichkeit zu einer Gegendarstellung einräumen...


Man sieht es am Gesichtsausdruck: Kohlefaser verlegen macht Spaß!

Das ist noch ein kleines Baustufenfoto als Appetithäppchen, denn jetzt entlasse ich euch zu Chris, der einen Haufen Baufotos auf seiner Website liegen hat...

 

B-2 "Spirit" - Das Original

B-2 "Spirit" - Dreiseitenansicht