Northrop B-2A "Spirit"
Superkritischer Flügel

Wie ist der B-2 Flügel prinzipiell ausgelegt? Es ist ein sogenannter "superkritscher" Flügel, der ist also von Anfang an daraufhin ausgelegt, im hohen subsonischen (=Unterschall) Bereich zu funktionieren. Was heißt das? Nun, jeder behauptet zu wissen, daß die Strömung oben über ein Profil schneller fließt. Die Hälfte dieser Leute weiß sogar, daß die Strömung schneller fließt, als das Flugzeug fliegt.

Wir fliegen also mal mit 950km/h vor uns hin und blättern in unserem Lieblingsmagazin, sei es nun aufklappbar oder nicht... *g*. Was tut sich derweil am Flügel? Hm. Schneller als wir, wir sind schon schnell - Moment?!?! Könnte es nicht sein, daß die Strömung lokal auf der Profiloberseite schon auf Überschall beschleunigt wird??? Was heißt Überschall? Verdichtungsstoß! Was heißt Verdichtungsstoß? Viel Widerstand! Die Kette der Folgen breche ich an dieser Stelle abrupt ab, uns wird sonst schlecht. Wem noch nicht schlecht ist, sollte sich mal das folgende Bild anschauen:

So, jetzt sollte uns allen schlecht sein: So sieht richtig viel Widerstand aus! Schade, ich habe noch ein anderes Bild, was noch schrecklicher aussieht, aber das finde ich gerade nicht...

Trotzdem erkennt man hier was: Viel Kondenswasser! Nun, das kann man auch besonders schön an den Formel1 Autos nach dem Regen beobachten, hinten am Heckflügel bilden sich in den oberen Ecken diese Miniwölkchen aus. Wenn bei Schumi die Wölkchen auch noch lange beim Anbremsen zu sehen sind, während sie bei Hakkinnen nur auf der Geraden vorhanden sind, wissen wir, wer mal wieder mit mehr Abtrieb und deswegen langsamer unterwegs ist: In Spa (2000) war das Schumi... Gut, das hat nicht unbedingt was mit lokalem Überschall zu tun, ist aber in jedem Fall ein kräftiges Unterdruckgebiet! Denn mit offenen Bombenklappen fliegt man nicht hohen US, dann würden die glatt abreißen. Aber das Bild vermittelt doch einen guten Eindruck von dem, was dann passieren würde... Wie gesagt, das wirklich superkritische Bild suche ich noch raus!

 

Was heißt nun superkritisch?

Nun, ganz einfach: ein lokales Überschallgebiet OHNE Verdichtungsstoß zu haben! Die sogenannten Rooftop Profile haben diese Entwicklung eingeleitet, irgendwer ist nämlich darauf gekommen, daß ein lokales Überschallgebiet im Nasenbereich nicht automatisch zu einem Verdichtungsstoß führt, wenn man das mit einem geschickten Druckanstieg kombiniert. Und die Weiterentwicklung dieses Profiltyps, ein sogenanntes superkritisches Profil hat die B-2A drauf, weil es ja darum geht, möglichst schnell mit wenig Spritverbrauch alle möglichen Kampfgebiete zu erreichen, siehe Kosovo, quer über den Atlantik, aber bitte für jeden Flugeinsatz! Da sieht man, was für ein gewaltiger Vorteil es ist, einen superkritischen Flügel zu haben. Das Problem allerdings ist der fette Rumpf, denn der hält sich an keine Regeln, Nutzlast soll ja transportiert werden. Und hier beginnen die wahren Genialitäten der B-2...

Jetzt bekommen wir vielleicht langsam eine Idee davon, warum der Nasenbereich im Innenbereich so extrem spitz ausgezogen ist und diese komische Welle aufweist, aber davon mehr beim nächsten upload!

 

© Hartmut Siegmann 2000