cover Das Buch ist das Evangelium der ferngesteuerten gepfeilten Nurflügel, die Verkündung der frohen Botschaft: Es fliegt!

Inzwischen ist die Technik gerade aufgrund dieses Buches rasant weiterentwickelt worden, daß für einen aktuellen Entwurf die prinzipiellen Ansätze und Grundlagen verwendet werden können, einige Konstruktionsdetails aber modifiziert werden sollten. Das betrifft zum Beispiel die Auslegung der Winglets und die Profilierung, die inzwischen entscheidend weiterentwickelt wurde.

Nichtsdestotrotz ist es ein exzellentes Lehrbuch darüber, was man auf keinen Fall bauen sollte und was definitiv vermieden werden muß, aber auch was definitiv zum Erfolg führt. Hier ist vor allem der CEOZWO zu nennen, ein Modell mit absolutem Kultstatus. Ein richtungsweisendes neues Design, das es ermöglichte, den Pfeilnurflügel wirklich zu verstehen, weil die Teile neuerdings nicht mehr ständig abstürzten, sondern plötzlich ganze Wettbewerbssaisons und sogar mehrere Jahre überlebten, trotz regelmäßigen Flugbetriebs.

Andere Teams, Piloten und Designer, die zu Wort kommen, sind: John Yost, Robert Schweißgut, Alfons Rieger, Reinhard H. Werner, Curt Weller, Michael Wohlfahrt, Peter Wick, Reinhard Kaufmann, Michael Schönherr und andere. Also die bekanntesten und erfolgreichsten Nurflügel Entwickler Ende der 80er Jahre. Das Lehrreichste an diesem Buch sind die beschriebenen Fehlauslegungen. Irrwege werden nicht aus falschem Schamgefühl heraus verschwiegen, sondern ausführlich diskutiert und erläutert. Genau das macht dieses Buch so wertvoll, es erlaubt seltene Einblicke in die Lernkurven der Entwickler. Ein verstandener Fehlschlag ist oft mehr wert als ein nicht verstandener gut fliegender Entwurf.

Fazit: Es wird ausführlich anhand vieler Fallbeispiele diskutiert, was die kritischen Punkte einer Pfeilnurflügel Auslegung sind. Für denjenigen, der aus Interesse zum ersten Mal einen Nurflügel oder Schwanzlosen selber bauen möchte, ist das Buch auch heute noch sehr zu empfehlen.

Deutsche Nationalbibliothek: Inhaltsverzeichnis (pdf)

Hans-Jürgen Unverferth (Hrsg.)
Faszination Nurflügel: Bestandsaufnahme und Entwürfe von RC-Modellen
152 Seiten, 161 Abbildungen, 1. Auflage 1989, 2. Auflage 1990, Verlag für Technik und Handwerk , Baden-Baden, 1989
Preisinformation: € 15,10 (DM 29,50)

ISBN: 3-88180-026-3 (vth Artikel-Nr.: 3102026)