Links und Bezugsquellen

Bezugsquellen    Modelltechnik    Modellbausoftware    Nurflügel    CNC-Technik    Friends

Modellbausoftware Kurzinfo
X-Foil

Mark Drela, MIT. Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen...

Auftriebserzeugung

 

Geniale Website! Das absolut anschaulichste zum Thema Auftriebsentstehung seit langem! "Wegelängen-Theoretiker" werden hier voll auf ihre Kosten kommen - ich schwör!
Nasa Profilsimulator Nettes Spielzeug zur Veranschaulichung von Profilumströmung.
Martin Hepperle Diverse Programme. Extrem praktisch und absolut zu empfehlen!
Frank Ranis Auftriebsverteilungsberechnung mit Truckenbrodt Verfahren, allerdiungs auf 128 Wirbel erweitert. Hiermit sind für Modellbauzwecke hinreichend genaue Auftriebsverteilungen rechenbar, die als Grundlage für statische Berechnungen und ähnliches dienen können. Der Truckenbrodt von Möller ist zu diesem Zweck aufgrund der 8 Wirbel zu ungenau.
Profile V2.2

Profilsoftware, Freeware (ebenfalls mit UIUC Import wie MProfil) drucken, modifizieren, usw. Basiert auf John Garnham's airfoil package und wurde von Francisco Arzu erheblich ergänzt und erweitert.
Ausführliche Programmbeschreibung

Profili 2.0

Neue Version der beliebten Software (Profili 1.2) von Stefano Duranti zum Drucken und Bearbeiten von Profilen. Da das Programm X-Foil implementiert hat, kann man die jederzeit selber Polaren auch ohne Kennrnis von X-Foil rechnen! Die Vollversion mit einem Haufen gerechneter Polaren gibt es bei Stefano Duranti zum Herunterladen, aber die Funktionen stehen nur in der registrierten Version zur Verfügung.

Profilekonverter

Software von Rainer Primosch zum Konvertieren von Profilekoordinaten *.dat, *.koo, *.prf, *.pro. Freeware zum Download. Sehr einfach zu bedienen und für alle zu empfehlen, die Freeware Profilsoftware mit oftmals nur sehr beschränkten Importfunktionen nutzen. Zu finden unter Downloads.

TraCFoil Profilsoftware und Internetsammlung von Profilen.
Sielemann Käufliche Profilsoftware, Norbert Habe arbeitet zum Beispiel damit. Sonstige Software CNC schneiden.
Gebrüder Köhler

Käufliche Software TModell zur Berechnung der Modelleistung (Polare). Das Programm kenne ich nicht, nach der Beschreibung hat es einige gute Features bei der Tragflügelberechnung, die müßte recht genau sein.
Die restlichen Dinge halte ich zum Teil für etwas gewagte Thesen, man hat sicher danach nicht die exakte Polare, das geht nunmal nicht. Interferenzwiderstände (die machen rund 20-40% aus) sind nicht mal so eben berechenbar, dazu braucht es ein 3D Oberflächenmodell des kompletten Modells.
Aber für eine erste Optimierung sollte das Programm gut zu gebrauchen sein...

Dietrich Meissner SWP-Berechnungsprogramm für Leitwerkler nach Rußow, Freeware. Geschwindigkeitsmessung via Spektralanalyse
Michael Möller Profilsoftware, Freeware. Ansonsten haufenweise Software rund um Modellflug, das Traglinienverfahren nach Truckenbrodt sind unter anderem die Dinge, die man hier finden kann, neben vielen kleinen Goodies. Michael hat noch viele kleine andere Programme geschrieben oder mit einer Bedienoberfläche versehen, wirklich erste Klasse!