aerodesign Profilkatalog

RS608a

RS608a
Datenblatt
[%] 3,00
fx [%] 34,6
[%] 9,99
dx [%] 25,9
rLE [%] 0,586
ΔΘTE [°] 3,24
cm0 [-] -0,0722
a0 [°] -3,298
∂ca⁄∂a 6,743
Profilplot
  • Profilkoordinaten
  • Abbildung Profil
  • CP Plot
  • Widerstandspolare
  • Widerstandspolare
  • Widerstandspolare

Reinhard Sielemann hat im Juni 2015 aufbauend auf den Ergebnissen mit dem RS008A ein höher gewölbtes Wurzelprofil für den Strak auf das momentenneutrale Profil MH-45 von Martin Hepperle entwickelt und das ist das RS608A.

Reinhards Erläuterung dazu: "Wir sind inzwischen (Anm.: gegenüber dem RS008A) noch einen Schritt weitergegangen. Ich habe das Profil auf 3% Wölbung gerechnet, mit einer kleinen Modifikation im Nasenbereich. Wir setzen es im »Zaphod« ein. Hans-Jürgen hat vor kurzem den Prototypen an unserem Hausberg eingeflogen und ist damit recht zufrieden. (...) Als Mindestgewicht sehe ich 1600g an. Bei einem geringeren Gewicht muss die Schränkung (Anm.: -5,5°) verkleinert werden." Das war der Stand der Erprobung im Dezember 2015. Inzwischen hat sich das Profil insbesondere im Elektroflug in der Ebene und am Hang in der Hand von verschiedenen Piloten sehr gut bewährt, so dass der Nachbau empfohlen werden kann.

Das Profil RS608a ist aufgrund des negativen Momentenbeiwerts nicht als durchgängiges Profil für Pfeilnurflügel geeignet, es erfordert den Strak auf das MH-45 oder ein anderes momentenneutrales Profil als Außenprofil mit -4,0 bis -5,5° Verwindung bei 30° Pfeilwinkel, abhängig von der Tragflügelstreckung. Das geringste Sinken sollte insbesondere beim Fliegen in der Ebene und bei schwachen Bedingungen am Hang gegenüber dem RS008A noch weiter verbessert sein. Die berechneten Vergleichspolaren von RS608A zum MH-45 und RS008A zeigen den erwarteten Trend infolge der erhöhten Profilwölbung, bei leichten Nachteilen im Nullwiderstand, also im Schnellflug. Es hängt insofern vom Einsatzbereich ab, welchem Profil man den Vorzug gibt. Bei Allround Elektroflug Anwendungen scheint aufgrund des etwas höheren Grundgewichts das RS608A eine gute Wahl zu sein.

Hinweis: Die Koordinatenliste (*.dat) ist numerisch gekürzt, die Langfassung mit allen Stellen kann bei Reinhard Sielemann angefragt werden.

Fazit: Neuer Profilstrak RS608a-MH45 für Allround Pfeilnurflügel mit Elektroantrieb.

Quellen- und Literaturnachweis