aerodesign Profilkatalog

RS008a

RS008a
Datenblatt
[%] 2,49
fx [%] 34,6
[%] 9,84
dx [%] 25,9
rLE [%] 0,545
ΔΘTE [°] 3,24
cm0 [-] -0,0600
a0 [°] -2,747
∂ca⁄∂a 6,733
Profilplot
  • Profilkoordinaten
  • Abbildung Profil
  • CP Plot
  • Widerstandspolare
  • CP Plot
  • Widerstandspolare

Das Profil wurde von Reinhard Sielemann 2014 als Wurzelprofil für den Strak auf das momentenneutrale Profil MH-45 von Martin Hepperle entwickelt, das seit Anfang der 1990er Jahre in der Nurflügel-Szene bestens bekannt ist. Die Idee ist dabei, den Wölbklappen-Ausschlag und die daraus resultierende Verwindung, mit der man üblicherweise de facto einen MH-45 Pfeil fliegt, direkt in das Wurzelprofil respektive den Tragflügel zu straken.

Es sei der Vollständigkeit halber darauf hingewiesen, dass diese Grundidee eigentlich ein altbekannter Ansatz aus dem Freiflug der 1960er und dem RC-Flug der 1980er Jahren ist (vgl. »Elfe 2«, »Pirx«, »Weißer Pfeil« u.a.). Allerdings wiesen frühere Profilstraks wie E224-E230 oder E180-E184 mehr oder weniger große Probleme mit laminarer Ablösung der Grenzschicht auf, was Reinhard Sielemann dank moderner Berechnungsmethoden vermeidet, wie man an den Widerstandspolaren erkennen kann. Eine wesentliche Änderung gegenüber diesen bekannten Entwurfskonzepten bei den ferngesteuerten Pfeilnurflügeln besteht in der Erhöhung des Pfeilwinkels von 16-22 auf 30 Grad.

Manchmal muss man alte Wege mit neuen Methoden noch einmal beschreiten, um eine Konzeption erfolgreich realisieren zu können. In diesem Fall scheint das Reinhard Sielemann gelungen zu sein, indem er dem bewährten MH-45 als Außenprofil ein passendes Innenprofil an die Seite stellt. Das Profil RS008a ist aufgrund des negativen Momentenbeiwerts nicht als durchgängiges Profil für Pfeilnurflügel geeignet, es erfordert den Strak auf das MH-45 als Außenprofil mit -3 bis -5° Verwindung bei 30° Pfeilwinkel, abhängig von der Tragflügelstreckung.

Hans-Jürgen Unverferth hat mit dem Pfeilnurflügel »Marvin« den Profilstrak RS008a auf MH-45 erprobt. In der Zeitschrift Aufwind 1/2016 ist unter anderen diese Entwicklung mit Dreiseitenansicht dargestellt und erläutert. Wie die Flugversuche von Hans-Jürgen Unverferth und dem Team Zanonia-Flyers zeigen, scheint dieses ein erfolgversprechender Weg der Leistungssteigerung für gepfeilte Schwanzlose mit Winglets zu sein.

Hinweis: Die Koordinatenliste (*.dat) ist numerisch gekürzt, die Langfassung mit allen Stellen kann bei Reinhard Sielemann angefragt werden.

Fazit: Neuer Profilstrak RS008a-MH45 für Allround Pfeilnurflügel.

Quellen- und Literaturnachweis