LRK430-20
Es war auch mal Zeit einen leicht vergrösserten LRK zu
bauen. Er soll eher für die Marke 1000W ausreichend sein.
Das Bauprinzip
ist identisch mit dem LRK350-20. Dafür bringt er aber an
einer Luftschraube 16"x10" richtig seine Vorteile zum
Schein. richtig viel Wind. Da er doch ziemlich gross ist, wird
er sicherlich nicht in jedem Modell Platz finden.
Hier nun eine Nahaufnahme des LRK430-20-12w-2*1.1mm.
Der äquivalente Drahtdurchmesser beträgt 1.55 mm
und der Motor-Innenwiderstand nur 15
mW. Dabei
treibt der Motor eine 16"x10" Aeronaut ohne Getriebe
(wie bei den meisten LRKs) mit Leichtigkeit.
In der Werkstatt, angetrieben von einem Actronic sieht der
LRK folgend aus:
Erste Versuche an der LS brachten bei 49A und 9.2V ca 4950rpm.
Genaue Messungen an einem Prüffstand mit einer Wirbelstrombremse
folgen.
Der Leerlaufstrom mit dem Jeti Gold Controller mit seinem
scharfen Timing ist gross, ca 4.5A bei 9V. Die spezifische Drehzahlkonstante
nso=672/V/min. Ich muss meinen SPEEDY-BL aus dem Flugmodell ausbauen
und die Messung wiederhollen, da ich alle anderen Messungen an
den LRK350-xx mit dem SPEEDY gemacht hatte.
Einige Monate später konten wir den gleichen Motor an
dem Prüfstand messen:
Die spezifische Drehzahl ns ist
weiter so niedrig, obwohl mit SPEEDY-BL diesmal gemessen. Was
die Klasse des Motors unter Beweis stellt ist die enorme Steifheit
der Drehzahl, die in der niedrigen kns=1.76
sich manifestiert. kns besagt um wieviel sich die Drehzahl erniedrigt,
wenn die Last steigt und dadurch der Strom um 1A größer
wird.
Schon jetzt kann man aber die WL-Konstante für einen Stator mit
dem Durchmesser 43mm ungefähr berechnen:
W=672*12=8000
L=20mm
no * N *
L = W * L = konstant = 160 000 |
Es ist zu früh schon den Rückschluss
zu ziehen, aber es scheint so, daß eine neue Regelmäßigkeit
gefunden werden kann. Das Produkt aus dem Durchmesser und der
W*L-Kennzahl
ist wieder konstant:
160000*43=6.88E6
195000*35=6.82E6 (Abweichung 0.7%)
In einigen Tagen wissen wir mehr. Versprochen!
Inzwischen haben wir auch andere Durchmesser durchprobiert,
sodaß diese Regelmäßigkeit bestätigt wurde.
Das Produkt aus W*L-Konstante und dem Durchmesser ist wieder
eine Konstante. Diese Konstante wieder, wie die alte W*L-Konstante,
ein bißchen variiert, abhängig von dem Controllertyp und deren
Vorzündung. Erst der Controller weckt den Motor zum leben!
no * N *
L * D = W * L * D = konstant = 6.8E6 |
zurück
zu LRK-Hauptseite |