Ohne Filter!

Profile Light

Als Ergänzung zum "Profile Light" Artikel in Aufwind 2/2004 können hier die Profilkoordinaten für alle genannten Profile heruntergeladen werden.
Darüber hinaus sind unten die Links zu den entsprechenden Quellen/Artikeln angegeben, soweit online verfügbar. Im Print-Artikel ist mir ein kleiner Irrtum unterlaufen, der in dieser Übersichtstabelle korrigiert ist: der CO5 entstand bereits im Winter 1990/1991 und nicht erst 1993!

Name  
Spannweite
[mm]
2600
2470
2500
2690
2500
3100
2900
2880
2800
Nasenpfeilwinkel
[°]
20,0
15,5
20,0
18,0
18,0
33,0
20,0
25,9
30,0
Fläche
[dm²]
74,1
65,5
65,0
80,7
60,0
68,2
60,9
70,6
61,9
Streckung )1
9,12
9,32
9,62
8,97
10,42
14,09
13,81
11,76
12,67
Wurzelprofil
Außenprofil
cm0 )2
+0,008
-0,003
0,000
-0,000
+0,006
-0,064
+0,008
?
-0,044
Verwindung
[°]
-1,00
0,00
-1,25
-0,76
-1,91
-1,50
-1,50
-3,00
-5,00
Zuspitzung ta/ti
0,63
0,83
0,73
1,00
1,00
1,00
0,91
1,00
0,64
Bezugsflügeltiefe
[mm]
289,9
265,8
262,1
300,0
240,0
220,0
210,2
245,0
223,8
ca* (s = 8,0%) )3
0,28
0,16
0,10
0,05
0,17
0,00
0,37
0,37
0,36
ca* (s =10,0%)
0,22
0,13
0,08
0,04
0,13
0,00
0,29
0,30
0,29
Wingletfläche
[dm²]
2x 2,31
2x 2,97
2x 3,13
2x 5,20
2x 4,24
2x 4,48
2x 3,25
2x 5,44
2x 3,36
V-Form je Seite
[°]
0,00
0,00
+2,50
-0,74
-0,47
-2,00
-2,00
-4,00
0,00
Masse
[g]
1500
1770
1950
2700
1500
2200
1900
2300
2000
Masse max.
[g]
2300
-
2925
3500
1850
-
3000
3300
2800
Flächenbelastung
[g/dm²]
20,2
27,0
30,0
33,5
25,0
32,3
31,2
32,6
32,3
Flächenbel. max
[g/dm²]
31,0
-
45,0
43,4
30,8
-
49,3
46,7
45,2
Konstruktion
Weller
Unverferth
LOGO-Team
Unverferth
Unverferth
Korfmann
Behrens/Toll.
LOGO-Team
Unverferth
Baujahr
1983
1985
1987
1988
1991
1992
1993
1993
2002

1) Die Flügelstreckung ist bezogen auf den Basisflügel ohne Winglet. Unter Berücksichtigung der Winglets ergibt sich eine höhere effektive Streckung.
2) Momentenbeiwert bei Nullauftrieb (cm0) nach Skelett-Theorie, bei Profilstrak arithmetischer Mittelwert. Rechnungen mit dem Eppler-Rechenprogramm oder X-Foil ergeben kleineres cm0.
3) Auslegungs-ca des Basisflügels bei 8,0% und 10,0% Stabilitätsmaß. Die Berechnung erfolgt durch Auftriebsverteilungsrechnungen unter Vorgabe des Stabilitätsmaßes [6].

Literatur/Links

[1] Reinhard H. Werner, Nurflügelsegler ferngesteuert,Logo NVVerlag, Seite 79-81
[2] Dr. S. Engel, „Abkippen - ein spezielles Problem gepfeilter Nurflügel“ Logo 4/1992, Seite 52-53
[3] Dr. H.-J. Unverferth, „Faszination Nurflügel“, Logo Verlag
[4] H. Siegmann, „Profile Light“, Logo 6/2003, Seite 26-27
[5] www.aerodesign.de/modelle/3S_NF.htm
[6] http://mitglied.lycos.de/frankranis/
[7] www.net-art.de/mech/Stromer/
[8] G. Korfmann, „Femme Fatale“, Logo 2/1993, Seite 29-31
[9] www.aerodesign.de/profilelight/pl10.htm