Traglinienverfahren nach Truckenbrodt

Anwendungsbereich des Programms und Grenzen

Aufgrund der inzwischen umfangreichen Erfahrungen mit diesem wirklich super einfach zu bedienendem Tool haben sich recht genau die Anwendungsbereiche ergeben, wo Vorhersagen sinnvoll und vor allem zutreffend sind. Bedingt durch das Verfahren selbst bzw. die geringe Wirbelbelegung mit 8 je Seite ergeben sich folgende Einsatzgrenzen bzgl. des zu berechnenden Flügels:

Innerhalb dieses Bereiches sind die berechneten Daten für alle Anwendungsbereiche hinreichend genau und zuverlässig. Selbst Wingletflügel kann man genügend genau abschätzen, wie die Erfahrung gezeigt hat, obwohl man dabei das Winglet vernachlässigt. Diese Vernachlässigung trifft auf die Auftriebsverteilung zwar nicht so gut zu, aber berechnete Schwerpunktlagen und Strömungsabrißvorhersagen stimmen sowohl mit 3D Rechnungen als auch mit den praktischen Erfahrungen so gut überein, daß diese Erweiterung sich als unkritisch erwiesen hat.

 

Spezieller Anwendungsbereich

Mit Hilfe des Programms kann man noch ein paar Sachen mehr berechnen, aber hier treffen einzelne Vorhersagen nicht mehr zu. Dennoch ein paar Hinweise dazu, was man alles hiermit tun kann. Aber bitte: Wer nicht weiß, was er dabei tut, läßt bittesehr die Finger davon! Dazu müßt ihr wirklich das Programm verstanden haben, ansonsten rechnet ihr absoluten Mist.

Flügelstreckung 3<L<7

Flügelstreckung L>15

Pfeilung f>|30°|

Deltas

Leitwerkler