F3B Modell "Champion"
Technische Daten "Champion"
Spannweite 3200mm
Länge 1540mm
Flächeninhalt 65,5dm²
Streckung 15,5
Profil HQ/W 2,0/7,5mod.
Hlw Spw. 594mm (neu: 600mm)
Hlw Fläche 5,90dm² (neu: 5,44dm²)
Hlw Streckung 6,0 (neu: 6,62)
Profil Hlw SD 8025
Fluggewicht 2285-4000g
Flächenbelastung 36-63g/dm²
RC-Funktionen HR, SR, Quadroflap

Design: Aichholzer/Weber/Lechner
Quelle: Aufwind 5/2000 Seite 45

 

Neues Höhenleitwerk für "Champion" - Feintuning und die Hintergründe

An dieser Stelle übergebe ich das Wort an Günther Aichholzer, der mir netterweise gestattet hat, diese Informationen der Allgemeinheit zugänglich zu machen:

Der Grund für die Änderung war eine zu hohe Stabilität um die Querachse. Versuche mit verkürzten Leitwerkstypen (bis zu 7 cm; 3,5 cm je Seite wurden entfernt) zeigten eine vollkommen ausreichende Stabilität. In Konfiguration Thermikflug konnte bei ruhiger Luft der Sender beiseite gestellt werden. Gleichzeitig hat sich aber die Wendigkeit um die Querachse erhöht. Mir waren die recht großen Höhenruderausschläge immer ein Dorn im Auge. Das verkürzte Leitwerk hat rein optisch schon nicht mehr besonders ausgesehen und die Effizienz ist durch die mangelnde Streckung auch nicht gut. Die Spannweite des Ur-Leitwerkes wurde also beibehalten und dafür die Streckung erhöht. Die Form steht schon fertig zu Hause und ich werde demnächst das erste Exemplar bauen.

Ich habe heute ganz kurz Deine Ausführungen betreffend der Flügelrandbogen gelesen. Wir haben beim Champion auf Grund von früheren Erfahrungen mit meiner Ultimate und dem Supermaster eine Mischform aus TNT und Sichel gebaut. Ich habe mich schon 1985 intensiv mit dem TNT-Randbogen befaßt und habe in diesem Zusammenhang so manches Telefongespräch mit dem Vater dieses Randbogens (Dr. Zimmer/ Fa. Dornier) geführt. Der Strack erfolgt übrigens nicht auf ein vollsymmetrisches Profil sondern im Gegenteil auf eine stärker gewölbte und verdickte Ausführung des Originalprofils des Flügels (in unserem Fall von HQW 2/7,5 auf HQW 3/9). Das Endprofil ist dabei um die Differenz des Nullauftriebswinkels geschränkt! Das Ergebnis zeigt extrem gute Kreisflug und Hochstarteigenschaften. Strömungsabrisse sind bei diesem Flügel ein Fremdwort (derselbe Flügel wird ja beim Royal-Flash von Georg Kraus verwendet!) und die Zeitflugleistungen sind ein Traum!

Soviel zu Modellkonstruktion und Entwicklung.
Herzlichen Dank für diesen detaillierten Einblick Günther!!!