Dieses Buch von Dieter Pfefferkorn über Entwicklung, Konstruktion und Bau eines F3B Wettbewerbsmodelles stellt wohl eine der komplettesten Baudokumentationen im Bereich des Modellflugsports dar.

Es wird das "Loft Design", also das, was den geometrischen Entwurf des Modells betrifft, besprochen. Der Bereich Aerodynamik und Auslegung wird nur kurz angerissen. Es ist nicht "State of the Art" im Bereich Flügelentwurf, das ist aber auch nicht Anspruch dieses Buches. Zum Thema "aerodynamischer" Entwurf solltet ihr das HQ-Buch nehmen. Aber für die praktische Umsetzung dessen, was ihr dann entworfen habt, ist genau dieses Buch das richtige.

Formenbau, Laminierpläne, wirklich alles, was man zum Bau eines Voll-GFK Modells braucht, ist beschrieben. Das schöne ist dabei, daß es sich um ein komplettes Beispiel handelt, wo die Lösungen "Hand in Hand gehen". Es gibt immer Lösungen, die schließen andere aus. Und genau das ist das Problem der meisten Einsteiger in die Materie, daß sie nicht sehen und wissen, wo z.B. ein Formenbaukonzept nicht funktioniert, weil die Einzelteile nicht passen usw.

Deswegen ist das Buch vielleicht besonders hilfreich, weil ein Konzept vom ersten Bleistiftstrich bis zur letzten Schraube komplett beschrieben und dokumentiert ist. Deswegen ist es für den Fortgeschrittenen im Formenbau sicher ein empfehlenswertes Buch, der sein erstes Voll-GFK Modell auflegen will. Man sollte schon ein klein wenig Erfahrung gesammelt haben, um erkennen zu können, wo die Genialitäten der Lösungen liegen. Sonst ändert man was, läßt was weg und genau das war der Trick vom ganzen, daß es überhaupt so funktioniert. Wer nicht den "ich mache alles besser und anders" Trieb in sich hat, sollte hier auch als Anfänger im Formenbau/Voll-GFK einen sehr guten Ratgeber finden.

Dieter Pfefferkorn
Simplex
64 Seiten, 92 Abbildungen NV-Verlag Best.-Nr. 114, DM 19,80
ISBN 3-7883-114-2


© Hartmut Siegmann 2001