Das
Buch zeigt an einem Haufen Beispiele, wie man sowas machen kann. Im
Formenbau führen hundert Wege zum Ziel, aber nur wenige nach Rom.
Ich kenne niemanden, der eine Variante 1:1 übernommen hat, ohne
sie zu modifizieren. Dank der Modifikation hat man sich irgendwo anders
ins Bein geschossen. Ich gebe hier eigentlich keine Tipps mehr, weil
es nichts bringt, irgendwo ist immer ein Haken, egal welche Variante
man bei Verschraubungen z.B. wählt usw.
Wer zum ersten Mal einen Rumpf baut, kann sich mal ansehen, wie man
das grundsätzlich anstellen kann. Ein Urmodell mit Schaumkern zum
Beispiel macht einen Haufen Probleme, die man nur mit sehr dicken Decklagen
begegnen kann, ohne wirklich Verzüge vermeiden zu können.
Ich meine daher, daß diese Bauweise für Rümpfe nur bedingt
geeignet ist und nehme lieber Balsa oder Linde als Kern. Bei Großmodellen
sieht das anders aus. Bei Flügeln habe ich mit Schaumkernen und
Kohlefaserdecklagen hingegen ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht,
allerdings mit einem speziellen Harz, das extrem kalt bleibt, trotz
gewaltiger Lagenstärken. Jemand anders wird das exakte Gegenteil
behaupten. Kerne aus Schaum beim Flügel gehen nicht, aber dafür
exzellent beim Rumpf. Ein müßiges Thema. Da finde ich das
Buch gut gelungen, das einfach die verschiedenen Varianten darstellt,
ohne eine besonders zu favorisieren.
Bei Rümpfen muß man immer experimentieren, bis man die richtige
Materialkomposition und Laminiertechnik hat. Für jeden Typ braucht
man ein oder zwei Testrümpfe, um die Probleme auszusortieren, das
ist ganz normal. Im Buch finden sich ein paar Laminierpläne, als
grober Anhaltspunkt und für den Anfang ist das sicher hilfreich.
Bitte genau so verstehen und nicht anders. Dann hat dieses Buch genau
seinen Zweck erfüllt.
Fazit: Gutes Buch mit einer kleinen Einführung in die Grundlagen
der Faserverbundwerkstoffe, wo man was verwenden kann usw. Genügt
für den Anfang absolut. Verschiedene Formen- und Urmodelltypen
(!) werden erläutert, ein wirklich gelungener Überblick, der
gerade am Anfang sehr hilfreich sein kann.
Christian Baron
Moderner Rumpfbau
88 Seiten , 66 Abbildungen,
Artikel-Nr.: 3110010 17,80 DM
ISBN 3-88180-210-X
© Hartmut Siegmann 2000