Stefan Dolchs Buch behandelt ausführlich den Bau und die Berechnung von Rohrholmen. Alles sehr gut, weil ausführlich und anschaulich.

Ich finde, daß es eine der besten, wenn nicht gar die beste Einführung in das Thema der linearen Biege- und Torsionstheorie ist, die ich kenne. Huppala!?! Nein, mit diesen Wortungetümen will ich niemanden erschrecken, sondern nur sagen, daß ein komplexes Thema für Leute, die zum ersten Mal sowas berechnen möchten, exzellent erklärt und dargestellt ist. Egal, was für Flügel ihr plant.

"Das Segelflugmodell Teil 2" behandelt ein ähnliches Themenspektrum, schonmal versucht das ohne Vorkenntnisse zu verstehen??? Schwer, schwer. Stefan Dolch dagegen federleicht, wie seine Rohrholme.

Fazit: Wer Flügel bisher weder von der Festigkeit noch Steifigkeit berechnet hat und das ändern will, sollte sich auf jeden Fall überlegen, dieses Buch zu kaufen, auch wenn es kein Rohrholm werden soll. Wie gesagt, das Thema ist hier exzellent erklärt.
Dass Rohrholme manchmal auch eine der schlechtesten Lösungen sein können, kommt auch zur Sprache, aber etwas sehr am Rande. Ähnlich wie bei Lisken mit den Zweiachsern. Gelegentlich streitbar, aber insgesamt vertretbar.

Stefan Dolch
Rippenflügel aus Faserverbundwerkstoffen
88 Seiten , XX Abbildungen, Artikel-Nr.: 3102083, 24,00 DM
ISBN 3-88180-083-2


© Hartmut Siegmann 2000