Dauerflugwettbewerb 2002 und ich bin nicht dabei |
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Kann
ein popelliger 2.5m Segler mit einem LRK-Motor mit den Champions mithalten? |
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Peter, am 2.6.2002 |
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In
Reklinghausen findet seit einigen Jahren ein Dauerflugwettbewerb. Geflogen
wird um 20 Uhr Ende Mai |
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maximal 1
Stunde. Das Gewicht des E-Seglers wird durch das Akkugewicht dividiert und |
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mit
der Flugzeit in Sekunden multipliziert. Es ist vorteilhaft den leichtesten
Akku am laengsten |
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in der Luft
zu halten / zu fliegen. |
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Im Jahre
2001 war das Wetter windig, sodass die Punkte folgend ausgesehen haben. |
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Name |
Zeit |
Gewicht |
Aku |
Faktor |
Punkte |
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Sek |
gram |
gram |
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Lai |
3355 |
1990 |
304 |
6.546 |
21962 |
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Becker |
3150 |
1856 |
270 |
6.874 |
21653 |
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Coenen |
1909 |
1880 |
172 |
10.930 |
20866 |
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Sohn |
2600 |
3035 |
434 |
6.993 |
18182 |
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Baron |
2030 |
2220 |
264 |
8.409 |
17070 |
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Warum
interessiere ich mich? |
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Seit 1998
besitze ich ein Modell, dass fuer so ein Kontest gut geeignet waere: |
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3.6m GfK,
Flugbereit als Segler (ohne Antrieb) 1050g, mit einer Sinkleistung von
0.36m/s bei 6.8m/s |
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Leider kann
ich dieses Modell auf meiner Wiese nicht fliegen, da es zum Landen ewig
braucht. |
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Auch wollte
ich nicht das Modell untersuchen, sondern die Idee ein LRK350-12 fuer so |
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geringe
Teillast zu untersuchen. Auch die Frage, ob eine Sanyo Twicell1700 Zelle, aus
meiner |
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Digitalkamera,
mit hohem Ri=35mOhm hier gute Dienste leisten wuerde. |
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Es stand
also ein einfaches Modell und ein auf die Schnelle geloeteter Akku: 6x1700mAh |
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Wie die
Entladekurve des Akkus am Vorabend und der Akku im Vergleich mit 10x1700SCR
aussieht: |
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Vergleich: |
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Twicell_N1700SCR.jpg |
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Nach der
Entladung des Akkus |
twicell1700.gif |
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Aus dem
Integral ueber die Entladekurve kann man einiges berechnen: |
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mittlere Spannung |
1.09 |
V |
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mittleres Ri |
35 |
mOhm |
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Kapazitaet |
1723
|
mAh |
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Energie |
1.878 |
Wh |
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Gewicht |
26 |
g |
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Energie/Gewicht |
72.23 |
Wh/kg |
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Nun stand
nichts im Wege frueh am So 2 Juni auch ein Messflug zu machen. |
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Flug
am 2.6.2002 um 8:10 |
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Das
Modell war zu schwanzlastig, ich musste schnell auf dem Flugfeld |
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noch
einige Muenzen als "Blei" so weit wie moeglich vorne unterbringen |
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Zu
Hause habe ich noch geprueft, dass Vollgas ca 12A bedeutet, somit war der
Start gesichert |
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Nach
dem Start ging ich auf ca 10m und reduzierte den Motorstrom, sodass das
Modell kaum weiterstieg. |
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Ich
suchte die besten stellen auf der Wiese zu kreisen. |
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Waehrend
des gesammten Fluges war der Motor eingeschaltet |
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Zum
Landen habe ich natuerlich den Motor abgeschalten, sodass die Flugdauer 13
Sekunden laenger ist. |
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Es
gab manchmal Nullschieber, ganze Zeit ein bisschen Wind, sodass der
Thermikeinfluss fast Null war. |
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Somit
waren die Bedingungen eher schlechter als am 25.5.2002 in Recklinghausen beim
Sunset-Fliegen, |
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Christian Baron Zitat |
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"Anfangs
etwas Wind und die letzte schwache Abendtermik mit 0-Schieber, dann fast
Windstille |
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während
der letzten halben Stunde." voller Bericht mit der Ergebnisstabelle: |
Sunset-fliegen |
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Die
ersten 5 Plaetze sahen so aus: |
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Name |
Zeit |
Gewicht |
Aku |
Faktor |
Punkte |
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Sek |
gram |
gram |
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Becker |
3600 |
1845 |
241 |
7.656 |
27560 |
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Ulrich |
3046 |
2068 |
357 |
5.793 |
17645 |
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Lai |
2481 |
2020 |
312 |
6.474 |
16063 |
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|
Baron |
1656 |
2202 |
264 |
8.341 |
13813 |
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Winkler |
1694 |
2107 |
291 |
7.241 |
12265 |
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Das
erstaunliche ist, dass ich mit den Punkten ganz guten 2-3 Platz nehmen
koennte. |
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Ich
werde doch mal die 500km hinfahren sollen. |
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Meine
Flugdaten 8:10 am 2.6.2002 |
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Motorlaufzeit |
33'49" |
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Flugdauer |
34'02" |
2042 |
s |
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Gewichtssumme |
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1427 |
g |
vielleicht zu leicht fuer ein 2.5m
Segler |
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Rumpf |
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777 |
g |
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Akku 6xTwicell1700+Stecker |
161 |
g |
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Fluegel+LTW |
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489 |
g |
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Faktor
Masse/Akku |
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8.863 |
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Punktezahl=Faktor*Flugdauer |
18099 |
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Energetische
Betrachtung |
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Im Akku verblieben |
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bis
5.2V bei 1A entladen |
50 |
mAh |
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bis
5.2V bei 0.2A entladen |
32 |
mAh |
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Angenommen
im Akku waren |
1723 |
mAh |
|
Verbrauchte
Kapazitaet |
1641 |
mAh |
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Mittlerer
Strom=Kapaz/Zeit |
2.893 |
A |
|
4
Servo+Empfaenger+Controller |
0.135 |
A |
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Motorstrom |
|
2.758 |
A |
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Mittlere
Spannung |
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6.540 |
V |
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Mittlere Motoreingangsleistung |
18.038 |
W |
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Dieses
Ergebniss zeigt den lrk350-12-24, der normallerweise mit 250W arbeitet, als
einen guten 20W Motor |
Das beweiss
auch, dass der Leerlaufstrom in diesem Motor bei der Teillast absolut gering
sein muss, sonst |
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waere das
Fliegen mit 2.7A nicht moeglich. |
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Das habe ich
schon bei der frueheren Untersuchung der Teillast mit diesem Segler: |
lrk350-12-24
Flugmesugen |
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Die
Untersuchung sollte auch das praktische Fliegen mit 7.2V, dem lrk350-12-24
und einer 15x8 Aeronaut |
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ueberpruefen.
Da ich immer noch die Li-Ion Zellen 1700mAh @ 3.7V 42g besitze, waere es doch |
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ganz gut
moeglich den Segler der ohne Akku 1266g wiegt, aber normallerweise seht gut
mit 580g 10xNiMH |
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fliegt, ein
bisschen zu ueberladen, sagen wir mit 840g was ein Endgewicht bei 2066g,
anstatt heutiges 1850g |
ausmachen
wuerde. Dafuer haette ich 10 Li-Ion am board mit der Gesamtenergie von |
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Li-Ion Kapazitaet |
1700 |
mAh |
|
mittlere
Spannung |
3.7 |
V |
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Energie |
6.29 |
Wh |
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Anzahl |
20 |
Stueck |
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Gesamt |
125.8 |
Wh |
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neues
Gew/altes/Gew |
1.448 |
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benoetigte
Motorleist |
26.11 |
W |
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prognoze
Flugdauer |
4.82 |
Stunden |
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Diese Zeit
waere mit dem gleichen einfachen Segler zu erreichen, wenn man nur die NiMH
mit Li-Ion |
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tauschen
wuerde. Das werde ich nicht tun, da mir es zu langweilig waere…. |
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Guten Flug
Peter Rother |
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