zuletzt geändert: 05.05.98

 

Auf dieser Seite zeige ich was Thies Bosy 1997-98 auf seine Home Page alles vereint hat. Er hat einige Informationen zu Flugregelung zusammengetragen. Folgend nur meine Texte aus dieser Zeit.

Zitat Thies:

Peter Rother will mir bei der Entwicklung helfen. Ist Funkamateur (DL4SDD), Thermik-Modellflieger, hat beruflich mit Hard- und Software für optische Meßsysteme, Sensorik und Controller, aber auch Mathematik zu tun, heute bei Agilent, (frühere Hewlett-Packard) in Stuttgart beschäftigt, früher unter anderem bei der NASA (Raumsonde "Galileo") und zentralen HP-Labs in Kalifornien (Palo Alto).
Außerdem unerschrockener Praktiker, der z.Zt. diverse Sensoren eigener Bauart im Flug erprobt:

  • Neigung (Genauigkeit 0.1 Grad über Längs- und Querachse),
  • Beschleunigung (runter bis 0.005g),
  • Magnetfeld (Kompasskurs),
  • Höhe (Genauigkeit 0.1m),
  • Geschwindigkeit (Flügelrad mit Hall-Sensor)

über eine 14bit genaue 8-kanalige eigene Telemetrieanlage mit mehrfacher, versetzter Datenpaketübermittlung. Eine aktive Steuerung der Ruder wird direkt im Flieger berechnet. Ein Navigationssystem samt modernem 12-kanaligem, parallelem GPS-Empfänger befindet sich im Aufbau.
Peter hat selbst mehrere Texte über seine Arbeit verfaßt, den ich hier gern veröffentliche:

 

Thermik-Autopilot, Traum oder Herausforderung?

Die Phygoide: Wellenflug-Simulation und Wirklichkeit.