Northrop B-2A "Spirit"
Superkritischer Flügel
Wie ist der B-2 Flügel prinzipiell ausgelegt? Es ist ein sogenannter
"superkritscher" Flügel, der ist also von Anfang an daraufhin
ausgelegt, im hohen subsonischen (=Unterschall) Bereich zu funktionieren.
Was heißt das? Nun, jeder behauptet zu wissen, daß die Strömung
oben über ein Profil schneller fließt. Die Hälfte dieser
Leute weiß sogar, daß die Strömung schneller fließt,
als das Flugzeug fliegt.
Wir fliegen also mal mit 950km/h vor uns hin und blättern in unserem
Lieblingsmagazin, sei es nun aufklappbar oder nicht... *g*. Was tut sich
derweil am Flügel? Hm. Schneller als wir, wir sind schon schnell
- Moment?!?! Könnte es nicht sein, daß die Strömung lokal
auf der Profiloberseite schon auf Überschall beschleunigt wird???
Was heißt Überschall? Verdichtungsstoß! Was heißt
Verdichtungsstoß? Viel Widerstand! Die Kette der Folgen breche ich
an dieser Stelle abrupt ab, uns wird sonst schlecht. Wem noch nicht schlecht
ist, sollte sich mal das folgende Bild anschauen:
So, jetzt sollte uns allen schlecht sein: So sieht richtig viel Widerstand
aus! Schade, ich habe noch ein anderes Bild, was noch schrecklicher aussieht,
aber das finde ich gerade nicht...
Trotzdem erkennt man hier was: Viel Kondenswasser! Nun, das kann man
auch besonders schön an den Formel1 Autos nach dem Regen beobachten,
hinten am Heckflügel bilden sich in den oberen Ecken diese Miniwölkchen
aus. Wenn bei Schumi die Wölkchen auch noch lange beim Anbremsen
zu sehen sind, während sie bei Hakkinnen nur auf der Geraden vorhanden
sind, wissen wir, wer mal wieder mit mehr Abtrieb und deswegen langsamer
unterwegs ist: In Spa (2000) war das Schumi... Gut, das hat nicht unbedingt
was mit lokalem Überschall zu tun, ist aber in jedem Fall ein kräftiges
Unterdruckgebiet! Denn mit offenen Bombenklappen fliegt man nicht hohen
US, dann würden die glatt abreißen. Aber das Bild vermittelt
doch einen guten Eindruck von dem, was dann passieren würde... Wie
gesagt, das wirklich superkritische Bild suche ich noch raus!
Was heißt nun superkritisch?
Nun, ganz einfach: ein lokales Überschallgebiet OHNE Verdichtungsstoß
zu haben! Die sogenannten Rooftop Profile haben diese Entwicklung eingeleitet,
irgendwer ist nämlich darauf gekommen, daß ein lokales Überschallgebiet
im Nasenbereich nicht automatisch zu einem Verdichtungsstoß führt,
wenn man das mit einem geschickten Druckanstieg kombiniert. Und die Weiterentwicklung
dieses Profiltyps, ein sogenanntes superkritisches Profil hat die
B-2A drauf, weil es ja darum geht, möglichst schnell mit wenig Spritverbrauch
alle möglichen Kampfgebiete zu erreichen, siehe Kosovo, quer über
den Atlantik, aber bitte für jeden Flugeinsatz! Da sieht man, was
für ein gewaltiger Vorteil es ist, einen superkritischen Flügel
zu haben. Das Problem allerdings ist der fette Rumpf, denn der hält
sich an keine Regeln, Nutzlast soll ja transportiert werden. Und hier
beginnen die wahren Genialitäten der B-2...
Jetzt bekommen wir vielleicht langsam eine Idee davon, warum der Nasenbereich
im Innenbereich so extrem spitz ausgezogen ist und diese komische Welle
aufweist, aber davon mehr beim nächsten upload!
© Hartmut Siegmann 2000
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