Technische Daten "Champion"
Spannweite 3200mm
Länge 1540mm
Flächeninhalt 65,5dm²
Streckung 15,5
Profil HQ/W 2,0/7,5mod.
Hlw Spw. 594mm (neu: 600mm)
Hlw Fläche 5,90dm² (neu: 5,44dm²)
Hlw Streckung 6,0 (neu: 6,62)
Profil Hlw SD 8025
Fluggewicht 2285-4000g
Flächenbelastung 36-63g/dm²
RC-Funktionen HR, SR, Quadroflap
Design: Aichholzer/Weber/Lechner
Quelle:
5/2000 Seite 45
Neues Höhenleitwerk für "Champion" - Feintuning
und die Hintergründe
An dieser Stelle übergebe ich das Wort an Günther Aichholzer,
der mir netterweise gestattet hat, diese Informationen der Allgemeinheit
zugänglich zu machen:
Der Grund für die Änderung war eine zu hohe Stabilität
um die Querachse. Versuche mit verkürzten Leitwerkstypen (bis zu
7 cm; 3,5 cm je Seite wurden entfernt) zeigten eine vollkommen ausreichende
Stabilität. In Konfiguration Thermikflug konnte bei ruhiger Luft
der Sender beiseite gestellt werden. Gleichzeitig hat sich aber die
Wendigkeit um die Querachse erhöht. Mir waren die recht großen
Höhenruderausschläge immer ein Dorn im Auge. Das verkürzte
Leitwerk hat rein optisch schon nicht mehr besonders ausgesehen und
die Effizienz ist durch die mangelnde Streckung auch nicht gut. Die
Spannweite des Ur-Leitwerkes wurde also beibehalten und dafür die
Streckung erhöht. Die Form steht schon fertig zu Hause und ich
werde demnächst das erste Exemplar bauen.
Ich habe heute ganz kurz Deine Ausführungen betreffend der Flügelrandbogen
gelesen. Wir haben beim Champion auf Grund von früheren Erfahrungen
mit meiner Ultimate und dem Supermaster eine Mischform aus TNT und Sichel
gebaut. Ich habe mich schon 1985 intensiv mit dem TNT-Randbogen befaßt
und habe in diesem Zusammenhang so manches Telefongespräch mit
dem Vater dieses Randbogens (Dr. Zimmer/ Fa. Dornier) geführt.
Der Strack erfolgt übrigens nicht auf ein vollsymmetrisches Profil
sondern im Gegenteil auf eine stärker gewölbte und verdickte
Ausführung des Originalprofils des Flügels (in unserem Fall
von HQW 2/7,5 auf HQW 3/9). Das Endprofil ist dabei um die Differenz
des Nullauftriebswinkels geschränkt! Das Ergebnis zeigt extrem
gute Kreisflug und Hochstarteigenschaften. Strömungsabrisse sind
bei diesem Flügel ein Fremdwort (derselbe Flügel wird ja beim
Royal-Flash von Georg Kraus verwendet!) und die Zeitflugleistungen sind
ein Traum!
Soviel zu Modellkonstruktion und Entwicklung.
Herzlichen Dank für diesen detaillierten Einblick Günther!!!
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