aerodesign Modelldatenbank

Design Studie Æ-84 »Boreas«

Dreiseitenansicht

Technische Daten

Benennung Maß/Text Einheit Bemerkung
Spannweite 2828 mm
Länge 1100 mm  
Höhe 280 mm  
Pfeilwinkel 25,0 ° Endleistenwinkel
V-Form -2,0 ° Je Seite
Tragflächeninhalt 25,6 dm²  
Flügelstreckung 6,39 [-]  
Profilstrak HS-824-825-826-827 [-]
Winglethöhe 250 mm  
Wingletfläche 2,72 dm²  
Wingletprofil tbd [-] HS-827 mod. oder Ebene Platte 4mm
Fluggewicht 2100 g  
Ballast 2200 g  
Flächenbelastung 34,9-75,0 g/dm²  
RC-Funktionen QR, HR, WK, RV   RV = Ruddervator
Bauweise N/A  
Baureihe Nummer Æ-84-0   Design Studie
Design Hartmut Siegmann    
Jahr 2013   Design Studie, Bau nicht geplant.

 

Technische Notizen

Neue Designs fallen nur selten vom Himmel, sondern sind im Regelfall das Ergebnis eines iterativen Prozesses, indem man alte und neue Elemente zusammenbringt. Im Endeffekt habe ich verschiedene Ideen und Konstruktionselemente der Pfeilnurflügel Æ-2, Æ-18, Æ-30, Æ-77 V5 und V6E in diesem Design zusammengeführt. Die Zielsetzung ist, diesen konzeptionellen Entwurf Æ-84-0 mit Ecken und Kanten in ein harmonisches Design zu überführen, welches hinsichtlich der Flight Handling Qualities und Flugleistungen möglichst wenige Überraschungen bereit hält.

Dieses hier ist also der Vorentwurf aus dem Jahr 2013 für mein Hangflug Pfeilnurflügel Projekt Æ-84 »Boreas«. Die Auslegung der Profilreihe HS-824..827 ist zwar mehr in Richtung Allround- bis Thermikflug orientiert, aber für eine Vorauslegung reicht das vollkommen aus. Dieser hier dargestellte Vorentwurf ist also nicht dazu gedacht, in dieser Form für den Hangflug nachgebaut zu werden. Der Profilstrak ergäbe einen Allroundpfeil, mit Tendenz Richtung Thermikflug. Den Profilstrak für den Hangflug lege ich erst anhand dieses vorausgelegten Tragflügels aus, indem ich die Tiefenverteilung nicht mehr allzu sehr variiere, dafür aber Profile, Nickmomente und Verwindung an den Anwendungsbereich anpasse.

Die Tragflügel Geometrie ist im Außenflügel einigermaßen ausgereizt, um die Kurvenwechselzeiten im Hangflug niedrig zu halten. Dadurch hat der Außenflügel zwar eine unterelliptische Zirkulation, aber das kostet keine 3% beim induzierten Widerstand im Vergleich der Basisflügel (k-Faktor 1.03). Unter Berücksichtigung der Winglets liegt dann der k-Faktor bei 0.95, aber das ist das bekannte Thema der Wahl der Bezugsgröße. Die Verwindungsverteilung habe ich beim Vorentwurf nicht endgültig festgelegt, sondern nur den Wert zur Kompensation der Profilmomente mit -3,0° identifiziert. Dieser Wert wird sich bei dem finalen Profilstrak voraussichtlich auf rund -2,0° verringern. Diese Profile habe ich gerade in der Endphase der Entwicklung, sie sind noch nicht finalisiert.

Am Ende dieser Entwicklung sollte dann das Design des neuen Erprobungsträgers Æ-84 V1 »Boreas« stehen, den ich dann bauen und testen werde. Die Erfahrung lehrt, dass bei gepfeilten Schwanzlosen ein wirklich guter Entwurf nur alle paar Jahre gelingt. Mal sehen, wie sich dieses Projekt entwickeln wird...

 

Quellen- und Literaturnachweis

N/A