Buch Cover Wo ich gerade bei Nurflügeln bin: Hier noch das Standardwerk von R. H. Werner. Gnadenlos veraltet, hier riecht man zwischen den Seiten den Spirit des Versmolder Underground, Leidenschaft, die Leiden schafft. Nurflügelvirus pur.

Zu diesem Zeitpunkt hatte noch niemand wirklich verstanden, warum und wieso was passiert. Man stürzte ab und baute neu. Mit diesen Teilen machte man sich leicht zum Gespött der Leute, unglaublich, aber das waren die ersten Schritte zu der großen NF Bewegung der 90er, die von HJU mit seinen "Wingletters from Oberringel" in der FMT fokussiert und schließlich mit seinem Buch zum Siedepunkt gebracht wurde. Die Entwicklung explodierte daraufhin, neues allenthalben. Daher hat sich das Buch ebenso wie die Bibel von HJU selbst überholt. Wäre es in der Schublade geblieben, flögen wir heute noch Spezis und das Buch wäre topaktuell. Interessantes Phänomen, aber wohl mehr was für Geisteswissenschaftler...

Kurioses am Rande: Lothar Wehmanns Ansatz (vgl. Spezi) ist inzwischen wieder der letzte Schrei (s. Aufwind 01/2000: Projekt 42!). Er hat es also schon immer gewußt. Es scheint doch mehr verkannte Genies zu geben, als man annimmt. Das Buch ist ein Geheimtipp, da wieder (!!!) einigermaßen aktuell und zeigt, daß manches zweimal erfunden werden muß, um wirklich verstanden zu werden. Für den Entwurf aktueller Leistungs-NF ist das Buch so gut wie eine Pilgerfahrt nach Mekka, aber das sollte egal sein, wir (NFler) sind eh immer anders und stets gegen den Trend...

Reinhard H. Werner
Nurflügelsegler ferngesteuert
128 Seiten, 134 Abbildungen, NV-Verlag Best.-Nr. 194, DM 28,-, 1984
ISBN 3-7883-0194-5