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Buchrezension »HQ-Profile für den Modellflug«

Buch Cover

Die Profile von Helmut Quabeck sind im F3B Leistungssport in den 80er und 90er Jahren über nationale und internationale Wettbewerbserfolge weltweit bekannt geworden. Neben den Erfolgen im Leistungssport war ein ebenso durchschlagender Erfolg im Bereich der Allround Modelle zu verzeichnen. Alle Eppler und Ritz gestählten Modellbauer hatten bereits in den 80er Jahren mit den HQ-Profilen eine außerordentlich leistungsfähige Alternative zur Hand, die vom Thermikflug über den Hangflug bis zum Großsegler exzellente Leistungen lieferten.

In seinem ersten Buch »Design, Leistung und Dynamik von Segelflugmodellen« hat Helmut Quabeck die Auslegung und Flugleistungsrechnung von F3B Segelflugmodellen behandelt und die HQ/W Profilreihe ohne weitere Hintergrundinformationen publiziert. Das nun vorliegende neue Buch »HQ-Profile für den Modellflug« aus dem Jahr 2014 schließt nun den Kreis zu den Profilen, indem Quabeck ausführlich auf die Hintergründe und den Einsatz seiner Profile beim Entwurf von Segelflugmodellen unterschiedlicher Klassen eingeht.

Zu den bekannten Profilreihen HQ und HQ/W sind in diesem Buch nun die neuen Profilserien HQ/ACRO, HQ/DS, HQ/OLDY, HQ/S und HQ/Winglet hinzugekommen. Hierbei steht das »DS« für »Dynamic Soaring« und »S« für S-Schlagprofile. Es wird in weiten Teilen des Buches stichpunktartig behandelt, wie man diese Profile einsetzt und was bei Wölbklappen, Trimmung oder zum Beispiel der Wahl der Höhenleitwerksprofile zu beachten ist. Darüber hinaus sind viele Tipps rund um den Entwurf und die Optimierung verschiedener Segelflugmodelle vom Leistungssport über Allroundsegler, Großsegler bis hin zu Oldtimern enthalten. Diese Bandbreite sorgt für Abwechslung beim Lesen, wenn auch die Mischung aus Fließtext und stichpunktartigen Erläuterungen den Lesefluss ein wenig stört. Die unterschiedlichen Aspekte werden dadurch aber an zahlreichen Fallbeispielen erläutert, was wiederum eine der großen inhaltlichen Stärken darstellt.

Aus fachlicher Sicht ist neben einigen begrifflichen Unschärfen vor allem die numerische Qualität einiger Profilberechnungen kritisch anzumerken. Um verlässliche Widerstandsberechnungen durchführen zu können, ist eine sehr hohe Qualität der Aufbereitung einer Profilkontur erforderlich. Insofern sind eine Reihe der enthaltenen Rechenergebnisse sicherlich nur eingeschränkt für Vergleiche mit anderen Profilen geeignet, weil bei einigen Simulationsberechnungen erkennbar zu wenig Stützstellen oder größere Unstetigkeiten vorliegen. Positiv hervorzuheben ist, dass dem Buch eine CD beiliegt, die neben allen Profilkoordinaten in verschiedenen Datenformaten (*.dat, *.koo, *.pro. *.cor, *.txt), auch weitere Widerstandspolaren (Eppler-Code) in Form von Plots enthält. Zusätzlich sind drei ergänzende elektronische Paper (PDF) zu den Themen Winglet, Höhenleitwerk und Longitudinal Stability (Englisch) enthalten.

Insgesamt ist dieses ein anwendungsorientiertes Buch, das eine Unmenge an praktischen Tipps für Modellbauer enthält, die ihre Modelle selbst entwickeln. Im Endeffekt hat Helmut Quabeck hier das gesammelte Wissen eines Lebens für den Modellflug niedergeschrieben und dieser Erfahrungsschatz geht weit über die reine Anwendung seiner Profile hinaus.

Deutsche Nationalbibliothek: Inhaltsverzeichnis (pdf)

Fazit: Das Buch ist Entwicklern von Segelflugmodellen ebenso wie technisch interessierten Modellfliegern sehr zu empfehlen - und zwar unabhängig von der Profilwahl.