Nachruf

Reinhard Sielemann

Reinhard Sielemann
Reinhard Sielemann 1957-2017

Am Nachmittag des 02. Januar 2017 ist unser Freund Reinhard Sielemann seiner schweren Erkrankung erlegen; er wurde 59 Jahre alt.

Wer seine Fluggeräte selbst entwirft, dem ist Reinhard seit den 80er und 90er Jahren über seine Profile-Software ein fester Begriff. Zu Zeiten, als die CAD-CAM Technologie den allermeisten noch ein Buch mit sieben Siegeln war, ermöglichte Reinhards Software die Berechnung von Profilstraks und den Ausdruck von Profilschablonen. Auf diese Weise konnte man sehr schnell Prototypen entwickeln, konstruieren und bauen. Vor allem aber ermöglichte die Software den Profilaustausch unter den Entwicklern, indem Plots und Koordinaten auf einem Blatt DIN A4 ausgedruckt und versendet werden konnten.

In der Nurflügelszene ist Reinhard seit Jahrzehnten bestens bekannt, er flog regelmäßig bei den verschiedenen Nurflügelcups mit. Die von ihm entworfenen RS-Profile, die nickmomentenarm ausgelegt sind, bildeten die Grundlage für die Weiterentwicklung der »CO« Baureihe zusammen mit Hans-Jürgen Unverferth. Eine seiner letzten Profilentwicklungen dieser Reihe war das RS608a, für den »Zaphod«, das Profil ist unter anderem hier auf aerodesign zu finden. Diese Beiträge zur Entwicklung der gepfeilten Schwanzlosen bis in die jüngste Zeit (vgl. Aufwind 1/2016), werden erst in den nächsten Jahren in ihrer vollständigen Tragweite zu erkennen sein.

Er hat auf seine ruhige entspannte Art zur Entwicklung der gepfeilten Schwanzlosen beigetragen, auch wenn er um seinen Beitrag nie ein großes Aufheben machte. Er war der Mann der leisen Töne, aber mit einer großen Portion Humor. Ich werde die Nacht in der Rhön nie vergessen, als wir bis in die Morgenstunden hinein in kleiner Runde zusammen saßen und vor lauter Lachen beinahe wegen nächtlicher Ruhestörung aus der Pension geflogen wären! Sein Humor zielte messerscharf auf den zweiten Lacher, Vordergründiges war nicht sein Ding.

Mit Reinhard verlieren wir einen engen Freund und großartigen Menschen, dessen charmante ruhige Art wir sehr vermissen werden.

Unser Mitgefühl gilt den Familienangehörigen.

 

PS: Nachruf von Hans-Jürgen Unverferth bei Zanonia-Flyers.